· 

3D-Druck und Medizinprodukte

Die eigene Reinraum-3D-Druck-Produktion der VIVE-MedTech

 

3D-Druck und additive Fertigung werden heute noch oft mit Prototypenfertigung und verminderter Produktqualität assoziiert. Dabei bieten durchdachte Prozesse mittlerweile viel mehr Möglichkeiten.

 

Schmuck über Handyhüllen bis hin zur breiten Anwendung in der Medizintechnik.

Überall dort, wo Anwendungen und Produkte individualisiert werden können, bieten 3D-gedruckte Produkte Optimierungspotenzial für ihre Anwendungen.

Insbesondere die Medizintechnik ist eine sich stetig entwickelnde Branche. Medizinprodukte individual auf Patienten und Anwender anzupassen, bietet dem Gesundheitswesen neue Möglichkeiten.

 

 

3D-Druck von Medizinprodukten ermöglicht die Individualisierung des Gesundheitswesens an Patienten und Anwender.

 

 

Innovative Designs werden möglich, die individuell auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten werden - bei gleichzeitiger Einhaltung der regulatorischen Anforderungen.

Dabei ist die Herstellung von Produkten nach einmaliger Anschaffung von Produktionsmitteln mit weniger Aufwand verbunden und gleichzeitig kosteneffizienter. Auch sind Produkte aus additiver Fertigung schneller verfügbar und können höchsten Standards entsprechen.

Die VIVE-MedTech verarbeitet Thermoplaste, die für den 3D-Druck im FDM (Fused Deposition Modeling) genutzt werden. Dabei wird geschmolzenes Material maßgenau schichtweise dosiert, um präzise Anfertigungen zu ermöglichen. Die Folge sind detailreiche optimierte Produkte. Wir von der VIVE-MedTech verwenden ausschließlich qualifizierte Materialien und sichern somit im Rahmen unserer einzigartigen reinraumbasierten Prozessumsetzung die Biokompatibilität!

 

 

Insbesondere medizinische Anwendungen mit Blutkontakt erfordern ein hohes Maß an Präzision und Reinheit der Produkte.

 

 

 

In Anbetracht aktueller Volkserkrankungen und Pandemiesituationen sind individuelle Diagnose- und Therapieanwendungen sowie Agilität in der Produktumsetzung von entscheidender Bedeutung zur Krisenbewältigung. So versprechen vor allem optimierte Oxygenatoren - künstliche Lungen - und Katheter sowie auch Beatmungszubehör hohes Verbesserungspotenzial vorhandener Therapiemöglichkeiten akuten Lungenversagens.

 

 

 

Die VIVE-MedTech ist hier mit eigenen Produktentwicklungen sowie eigener Reinraum-3D-Druck-Produktion auf dem Weg.